Mein Name ist Emilie, ich bin 18 Jahre alt und strebe in diesem Jahr mein Abitur an. Ich fotografiere und schreibe mit Leidenschaft. Dinge zur Schau zu stellen, andere Perspektiven einzunehmen und sich inspirieren zu lassen – das ist das verbindende Element meiner Hobbys. Marketingkonzepte, Werbung, Recherche und Ähnliches sind die elementarsten Schnittpunkte, die meine kreativen Tätigkeiten mit meinem Wunschberuf verbinden.
Kundenkontakt und die „Alltagspsychologie“ habe ich vor allem in meinem Nebenjob als Servicekraft kennengelernt. In der Gastronomie gilt: Egal wie viel du planst, an einem Abend musst du spontan sein und alles auf dich zukommen lassen. Dadurch konnte ich meine Stärken – ein selbstbewusstes Auftreten und Anpassungsfähigkeit – weiter ausbauen. Ohne eine ausgeprägte, interaktionsstarke Präsenz wäre dies nicht möglich gewesen.
Neben der Gastronomie war ich auch in journalistischen Bereichen tätig. Durch meine Praktika haben mir Unternehmen und Selbstständige viele Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines Journalisten gewährt. Ich habe Außentermine wahrgenommen, dabei geholfen, Zeitungseiten und Magazinlayouts zu gestalten, eigene Artikel veröffentlicht und später einen Vertrag als Honorarschreiberin erhalten. Dadurch konnte ich mich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kreativ entfalten. Ich meisterte Herausforderungen wie das Führen von Interviews und bin daran gewachsen. Diese Tätigkeit erfordert eine schnelle Denkfähigkeit: Fragen wie „Was ist für den Artikel wichtig?“ oder „Wie kann ich ihn am besten verständlich für die Leser*innen formulieren?“ müssen zügig beantwortet werden.
Wenn ich in die Zukunft blicke, möchte ich mich als voll ausgebildete Marketing-Managerin sehen. Ideen umzusetzen, auszuprobieren und sich mit Kunden sowie Geschäftspartnern in Verbindung zu setzen, zählen zu den vielen attraktiven Tätigkeiten, die ich in meinem Berufsalltag ausüben möchte. Doch zuerst möchte ich das Wissen und die Fähigkeiten erlernen, die für diese Berufsrichtung erforderlich sind.